Italienische Tomaten aus China?

„Wo Bio drauf steht, ist auch Bio drin.“ Diese Aussage stimmt in ihrem Kern zwar, trotzdem unterscheidet sich unser SuperBio in Sachen Tierwohl, Qualität und Frische noch einmal deutlich von dem Bio, das in anderen Supermärkten verkauft wird.

Ganz anders verhält es sich leider bei bestimmten anderen Produkten: zum Beispiel bei Tomaten aus der Dose. Steht dort „Hergestellt in Italien“ oder „In Italien produziert“ drauf, bedeutet das keineswegs, dass auch Tomaten aus Italien drin sind. Für ein solches Label müssen die Tomaten lediglich in Italien verarbeitet worden sein, die Angabe ihres Herkunftslandes ist hierbei nicht verpflichtend. Denn: wird ein Lebensmittel in Europa verarbeitet, muss das genaue Herkunftsland der verarbeiteten Erzeugnisse nicht mehr auf der Verpackung deklariert werden.

Oft kommen die Tomaten in der Dose aus einem ganz bestimmten Land: China. China ist der größte Tomatenproduzent weltweit, durchschnittlich werden dort 37 Millionen Tonnen Tomaten pro Jahr geerntet. In Italien sind es gerade mal 6 Millionen Tonnen. Dass in China übermäßig Pestizide mit den Tomaten in Berührung kommen, die in der EU teilweise noch nicht einmal zugelassen sind, muss auf dem Endprodukt ebenfalls nicht erwähnt werden. Bei Labeln wie „Hergestellt in Italien“ lohnt es sich also, noch einmal genauer hinzuschauen.

Erst, wenn die Verpackung durch eine darauf abgebildete Flagge oder Farben einen gezielten Hinweis darauf gibt, woher das Produkt stammen soll, muss seit 2020 immerhin das Herkunftsland der Primärzutaten – in diesem Fall Tomaten – verpflichtend angegeben werden. In anderen kennzeichnungspflichtigen Fällen reicht lediglich der Hinweis darauf, dass die Tomaten in diesem Beispiel nicht aus Italien stammen.

Wenn du sichergehen willst, dass deine Tomaten aus der Dose wirklich unter der Sonne Italiens herangewachsen und gereift sind, kannst du auf verpflichtende Hinweise auf der Verpackung wie „100 % italienische Tomaten“ achten. Oder du kaufst deine Tomaten direkt im SuperBioMarkt. Denn bei Bio-Lebensmitteln müssen die Herstellenden immer angeben, aus welchem Land ihre verarbeiteten Erzeugnisse stammen. Darüber hinaus kannst du dir bei all unseren Produkten sicher sein, dass Pestizide tabu sind – egal, wo sie angebaut wurden!

Ähnlich sieht es übrigens bei Äpfeln aus. China ist der größte Apfelproduzent der Welt und deckt mehr als die Hälfte des weltweiten Bedarfs an Apfelsaftkonzentrat. In vielen Teilen Chinas schwärmen jedoch keine Bienen, sondern Menschen aus, um die Obstplantagen zu bestäuben. Durch den jahrelangen Einsatz von aggressiven Pestiziden sind in vielen Anbauregionen Chinas wilde Bienen bereits ausgestorben. Und auch jetzt noch besteht ein hohes Risiko, dass Bienenvölker, die auf diese Plantagen geschickt werden, aufgrund der Pestizidrückstände sterben. Ihren Job müssen jetzt „menschliche Bienen“ in mühevoller Handarbeit erledigen. Hier erfährst du mehr über diese menschlichen Bienen: Menschliche Bienen in China | Bee Careful (bee-careful.com).

Durch solche drastischen Maßnahmen wird wieder einmal deutlich, wie wichtig es ist, auf Bio zu setzen! Mit jedem Kauf unterstützt du nachhaltige Praktiken, die unsere Artenvielfalt erhalten und damit Umwelt, Mensch und Tier schützen.

Mehr Themen

Unsere kostenlosen Bio-News

Immer die aktuellsten News aus der Branche und aus unseren Märkten.

Unsere kostenlosen Bio-News

Immer die aktuellsten News aus der Branche und aus unseren Märkten.