Endlich wieder Bio-Spargel

Spargel ist DAS Frühlingsgemüse und jedes Jahr freuen wir uns auf den Beginn der Spargelsaison. Das Vergnügen ist leider nur kurz – doch bis zum Johannistag am 24. Juni können wir ihn in all seiner Vielfalt und bester Bio-Qualität genießen.

Unser Spargel kommt von einem echten Bio-Pionier: dem Hof Schulze Wethmar. Hier, im westfälischen Lünen, wird schon seit über 1.000 Jahren Landwirtschaft betrieben und seit 1988 Spargel in Bio-Qualität angebaut. Damit war der Biohof Schulze Wethmar ein echter Vorreiter und der allererste Bio-Spargelanbauer in ganz Deutschland. Mit dem Familienbetrieb verbindet uns dementsprechend eine ganz besondere, langjährige Partnerschaft. Wir sind uns sicher: so frischen und knackigen Spargel gibt es sonst nirgends. Vom Stechen bis zu dir auf den Teller vergehen dank kurzer Wege manchmal weniger als 24 Stunden. Das Ergebnis sind Frische und Qualität, die ihresgleichen suchen.

„Im Einklang mit der Natur zu leben und sie für unsere Kinder in all ihrer Vielfalt zu erhalten. Das ist es, was uns antreibt.“

Passender lässt sich das Wesen und die Passion der Familie Schulze Wethmar kaum beschreiben. Von einer Umstellung auf Bio-Spargel wurde Dirk Schulze Wethmar damals abgeraten, doch er war fest entschlossen, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Der Grund dafür waren Hautkrankheiten, die durch den konventionellen Anbau auftraten. Trotzdem wollte er die Landwirtschaft nicht aufgeben und war sich sicher: Das geht auch anders! „Damals haben viele bezweifelt, dass man Spargel ökologisch anbauen kann. Heute wissen wir und unsere Kunden, dass unser Bio-Spargel einfach der beste ist“, lobt Vitus Schulze Wethmar die Pionierleistung seines Vaters. Mit der Zeit stiegen Qualität und Ertrag bis zum heutigen Spitzenniveau. Und die Schulze Wethmars machen weiter: „Wir lernen jedes Jahr dazu.“

Wusstest du…?

dass es weißen, grünen und violetten Spargel gibt? Welche Farbe der Spargel hat hängt davon ab, mit wie viel Licht er in Berührung kommt. Weiß ist er nur, wenn er komplett im Dunkeln unter der Erde wächst. Ragen die Spitzen schon vor Ende der Wachstumsphase aus der Erde, verfärbt sich der Spargel violett. Grüner Spargel dagegen wird über der Erde angebaut und entwickelt durch Photosynthese seine grüne Farbe.

dass das Ende der Spargelsaison jedes Jahr am 24. Juni ist? Denn er wird nicht jedes Jahr neu gepflanzt und benötigt eine gewisse Zeit, um sich für die nächste Saison wieder zu erholen.

dass Deutschland nicht nur der größte Spargelerzeuger in ganz Europa ist, sondern hierzulande auch die größte Anbaufläche unter allen Gemüsesorten von Spargel eingenommen wird?

 

Mehr Themen

Unsere kostenlosen Bio-News

Immer die aktuellsten News aus der Branche und aus unseren Märkten.

Unsere kostenlosen Bio-News

Immer die aktuellsten News aus der Branche und aus unseren Märkten.