Kürbiskunde

Endlich wieder Kürbiszeit, endlich wieder Zeit für viele leckere Rezepte mit dem kurvigen Gemüse – von Suppe über Lasagne bis hin zu süßen Gerichten, Kürbisse sind echte Allrounder. Aber was zeichnet die beliebtesten Sorten eigentlich aus?

Roter und gelber Zentner

Das Schwergewicht hat sich ganz schön gemacht. Wurde er früher vor allem als Tierfutter verwendet, gehört er heute zu den beliebtesten Speisekürbissen. Eine einzelne Kürbisfrucht liefert aber immer noch bis zu 50 Kilogramm Fruchtfleisch. Das ist übrigens gelb, sehr mild und hat den charakteristischen Kürbisgeschmack. Chutneys, Marmelade, Suppen, Pürees, Kuchen oder doch Deko vor der Haustür – der Rote Zentner macht alles mit.

Muskatkürbis

Ein wahrer Hingucker: Meist ist er sehr groß und seine Schale nicht einfach nur glatt, sondern ansehnlich gerippt. Sein Fruchtfleisch überrascht mit einem kräftigem Orange bis hin zu zarten Lachstönen. Außen variieren die Farben dabei von Dunkelgrün bis Hellbraun. Sein Geschmack ist fruchtig-säuerlich, das macht ihn zur ersten Wahl für Süßspeisen. Aber auch für Suppen und Salate ist er bestens geeignet.

Blue Ballet

Blau, blau, blau sind alle meine.. Kürbisse? Im Fall des Blue Ballet-Kürbis trifft das definitiv zu, zeichnet sich scheine Schale doch durch eine ungewöhnlich blau-graue Farbe aus, während sein Inneres kürbis-orange leuchtet. Vielfältig ist die Kürbisfrucht allerdings nicht nur im Optischen – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen, ob für Suppen, Aufläufe, Marmeladen oder Gratins. 

Butternut

Seine markante Birnenform ist zur Herbstzeit nicht mehr wegzudenken. Sein buttriges Fruchtfleisch hat einen wunderbar nussig aromatischen Geschmack und ist leicht zu bekommen, schälen geht beim Butternut nämlich ganz einfach. Er eignet sich außerdem für alle Zubereitungsarten. Noch ein Grund mehr ihn endlich mal auszuprobieren.

Jack O´Lantern

Nicht ohne Grund hat der Jack O´Lantern-Kürbis seinen Namen erhalten. Mit seiner goldfarbenen harten Schale eignet er sich hervorragend als klassischer Schnitzkürbis und bereichert ausgehöhlt und ausgeleuchtetjede Halloween-Kulisse. Darüber hinaus schmeckt der Kürbis dank seines leicht süßlichen Fruchtfleisches äußerst aromatisch und kann beispielsweise sehr gut zu einer leckeren Suppe verarbeitet werden. Ein absoluter Alleskönner dieser Jack O´Lantern!

Patisson

Mit seiner Ufo-ähnlichen Form sorgt der kleine Patisson-Kürbis für eine übersinnliche Atmosphäre beim Kochen. Neben seiner besonderen Gestalt unterscheidet er sich außerdem hinsichtlich seines frühen Ernte-Stadiums von den Kürbis-Verwandten, da er in genau diesem noch „unreifen” Zustand am zartesten und schmackhaftesten ist. Nicht nur für alle Sci-Fi-Nerds ein Grund, den kleinen Kürbis zu testen. 

Hokkaido

Der Superstar unter den Kürbissen. Seine Vorzüge? Kräftiger Geschmack, festes Fleisch mit der typischen und einmaligen Farbe und die leichte Handhabung. Für die meisten Rezepte muss der Hokkaido nämlich nicht einmal geschält werden. Wie der Butternut ist er dabei auch noch für nahezu alle Zubereitungsarten geeignet, kein Wunder, dass er unangefochten an der Spitze der Beliebtheitsskala der Kürbisse.

Spaghetti-Kürbis

Du glaubst hierbei handelt es sich um eine Wassermelone? Falsch gedacht! Erst seit wenigen Jahren in Deutschland erhältlich, ist der Spaghetti-Kürbis heute ein absoluter Liebling der zeitgemäßen Küche. Mit seinem faserigen Fruchtfleisch, dem der Kürbis seinen Namen verdankt, und dem milden, leicht nussigen Geschmack eignet er sich wunderbar für die Zubereitung von low-Carb Gerichten. So können alle wahren Pasta-Fans mit dem vielseitigen Kürbis auch ohne Kohlenhydrate voll auf ihre Kosten kommen.

Hayato oder Hademi

Der Hayato oder Hademi ist vom Geschmack süßlich fruchtig, mit gelb-orangem Fruchtfleisch. Die Früchte sind sehr wärmebedürftig und brauchen bis zur Vollreife entsprechend viel Zeit. Für die Zubereitung kann man ihn für Süßspeisen, zum Backen oder Braten verwenden.

Sweet Dumpling

Wegen seines dekorativen Aussehens wird er auch als Zierkürbis genutzt. Seine Schale verfügt über bunte Streifen. Diese sind meistens grün, gelb oder orange. Das Fruchtfleisch ist hell gefärbt und sehr zart. Er verfügt über ein feines Kürbisaroma. Wie sein Name schon verrät, schmeckt er zudem recht süß. Er muss nicht geschält werden. Der Kürbis kann roh, beispielsweise im Salat, gegessen werden. Er lässt sich zudem wunderbar braten oder backen. Das Fruchtfleisch kann hervorragend wie Bratkartoffeln zubereitet werden. Auch als Füllung oder im Gratin macht sich der Sweet Dumpling gut. Ebenso lässt er sich gut zu Suppen oder Pürees verarbeiten.

Zappho Erbsenkürbis

Der Zappho ist ein grün zu erntender Kürbis, ist kleinfrüchtig und wächst direkt an der Mutterpflanze ansetzend. Der Zappho kann mit Schale gegessen werden. Geschmacklich ist es eine Mischung aus Zucchini und Erbsen, mit leicht nussiger Note. Auch er ist vielseitig einsetzbar, gerne als Grillbeilage oder auch zu Reis oder Kartoffeln.

Delicata

Leicht süß und fruchtig, auch nussige Geschmacksnuancen sind zu finden. Damit ähnelt sein Geschmack dem Geschmack von Esskastanien. Der Kürbis lässt sich Rösten, Garen und Dämpfen. Mit hellgelben breiten Streifen, sowie schmalen grünen Streifen, ist er äußerlich sehr auffällig.

Mehr Themen

Unsere kostenlosen Bio-News

Immer die aktuellsten News aus der Branche und aus unseren Märkten.

Unsere kostenlosen Bio-News

Immer die aktuellsten News aus der Branche und aus unseren Märkten.