Portrait SuperBioMarkt AG

Die Wurzeln des SuperBioMarktes gehen zurück auf den kleinen Bioladen Makrohaus in Münster. 1973 war er einer der ersten drei Bioläden in Deutschland. Damit ist die SuperBioMarkt AG das älteste aktive deutsche Bio-Einzelhandelsunternehmen.

Unsere Geschichte

Die SuperBioMarkt AG ist eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft. Mehrheitsaktionär ist der Vorstandsvorsitzende Michael Radau, mit 38 % ist die Bio Development AG am Unternehmen beteiligt. Die Aktien werden nicht zum Verkauf angeboten.

1973

Rainer Welke im Makrohaus Münster

Rainer Welke eröffnet in Münster das “Makrohaus”, einen der ersten drei Naturkostläden in Deutschland.

1979 eröffnet Welke einen zweiten Bioladen.

Beide tragen dann den Namen “Biogarten”.

1981

Kornblume Münster Hiltrup
In Münster-Hiltrup eröffnet der Bioladen “Kornblume”.

1985

Kornblume Münster Michael Radau

1985 übernimmt Michael Radau als bisheriger Mitarbeiter die Kornblume und eröffnet

1986 eine zweite Kornblume in Telgte.

Kornblume Münster Hiltrup
Die vier Bioläden von Rainer Welke und Michael Radau schließen sich zur Biogarten Naturkost Handels- GmbH zusammen. Michael Radau führt die Geschäfte, Rainer Welke kümmert sich verstärkt um die inzwischen von ihm gegründete Davert Mühle.

1993

Michael Radau entwickelt 1992/1993 das SuperBioMarkt-Konzept mit 100% Bio-Sortiment.
Sein Ziel: Bio einer größeren Käuferschicht näher bringen, große Auswahl in  moderner Supermarktatmosphäre anbieten. An der Hammer Straße in Münster eröffnet der erste SuperBioMarkt, einer der ersten Bio-Supermärkte in Deutschland und der erste in Nordrhein-Westfalen.

SuperBioMarkt Osnabrück 1990er Jahre

Die erste SuperBioMarkt-Filiale eröffnet in Osnabrück. Sie ist der erste Bio-Supermarkt in ganz Niedersachsen und der Grundstein für die heutige Filialisierung in den Regionen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

SuperBioMarkt Düsseldorf 2000er Jahre

In Düsseldorf eröffnen 2002 die ersten SuperBioMärkte im Rheinland.

SuperBioMarkt Oldenburg

In Oldenburg eröffnet 2013 der 20. SuperBioMarkt.

2015

Mit mehr als 20 Filialen und 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die SuperBioMarkt AG trotz der regionalen Ausrichtung einer der größten deutschen Bio-Einzelhändler.

Michael Radau

michael_Radau_150x150

Michael Radau ist seit den 1980er Jahren in der Bio-Branche aktiv. In den 1990er Jahren entwickelte er das SuperBioMarkt-Konzept. Seitdem ist er als Gründer und Geschäftsführer in der SuperBioMarkt AG tätig.

Albert Hirsch

Albert Hirsch, Vorstand SuperBioMarkt AG

„Albert Hirsch bringt viele neue Impulse mit zusätzlich viel Erfahrung ins Unternehmen, gleichzeitig ist er offen für neue Themen, Prozessoptimierungen und Technologien für die weiteren Entwicklungsschritte der SuperBioMarkt AG.“ Hirsch besitzt hierbei langjährige Erfahrung in verschiedenen führenden Handels-Konzernen in leitenden oder beratenden Positionen.

Mitarbeiter und Märkte

Bei der SuperBioMarkt AG arbeiten mehr als 600 Mitarbeiter in 24 SuperBioMärkten und der Unternehmenszentrale in Münster. Unter diesen Mitarbeitern sind mehr als 27 Auszubildende.

Produkte

In unseren Märkten verkaufen wir ein Bio-Vollsortiment mit mehr als 7.000 unterschiedlichen Produkten. Als Mitglied im Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) halten wir uns an die Sortimentsrichtlinien des BNN. Unsere Märkte lassen wir regelmäßig von der unabhängigen Bio-Zertifizierungsstelle Gesellschaft für Ressourcenschutz (GfRs) kontrollieren und zertifizieren. Alle Produkte im SuperBioMarkt sind Bio-Produkte. Auch im Bereich Naturkosmetik verkaufen wir ausschließlich zertifizierte Waren.