Biogut Rosenthal

Tierwohl aus Überzeugung


 

Das Bio-Gut Rosenthal aus Bergneustadt (NRW) stellt das Wohl der Tiere und einen schonenden Umgang mit der Natur in den Vordergrund seiner Arbeit – und das schon seit Jahren. Als die Familie Gauer den Hof Rosenthal im Jahr 1999 übernahm, stand direkt fest, dass sie nach höchsten ökologischen Standards wirtschaften möchte. Heute ist das Bio-Gut Rosenthal einer von 700 Bioland-Höfen in NRW und setzt sich dafür ein, dass männliche Küken nicht direkt nach dem Schlupf getötet werden.

 

 

Zusammen mit über 16 Bioland-Partnerbetrieben erzeugt und vertreibt die familiäre Eierpackstelle aus voller Überzeugung Bio-Eier nach Bioland-Richtlinien. Wo in der Massenproduktion von Eiern häufig auf Antibiotika gesetzt wird, lautet das Motto für die Betriebe des Bio-Gut Rosenthal: Gesundheit vor Leistungsmaximum. Beim Bio-Gut und den Partnerhöfen leben die Tiere artgemäß, haben jeden Tag Freilauf und bekommen Futter nach strengen Bioland-Standards. „Unsere ethisch vertretbare Landwirtschaft macht unseren Hof zukunftsfähig. Wir möchten unsere Werte auch an die nachfolgenden Generationen weitergeben“, sagt Geschäftsführer Henning Gauer.

Neben der artgerechten Legehennen-Haltung setzt sich das Bio-Gut Rosenthal auch für die Aufzucht männlicher Küken ein. Diese werden in konventionell wirtschaftenden Betrieben direkt nach dem Schlupf getötet, weil sie nur langsam Fleisch ansetzen und unrentabel sind. Mit einem Aufpreis bei den Eiern finanziert das Bio-Gut Rosenthal unter der Marke Rosenthaler Hahnenglück seit 2017 die Aufzucht männlicher Küken. Statt die männlichen Legetiere direkt nach dem Schlupf zu töten, zieht das Bio-Gut Rosenthal die Küken unter biologisch kontrollierten Haltungsbedingungen 16 Wochen lang auf. Das Fleisch dient der Herstellung von Convenience-Produkten wie Leberpastete, Fleischwurst, Jagdwurst und Babynahrung.

Ziel ist es, in den kommenden Jahren noch mehr Hähne aufzuziehen und langfristig nur noch die Hahnenglück-Eier zu vertreiben! – so Henning Gauer

Bio-Gut Rosenthal GmbH & Co. KG | Rosenthal 1 | 51702 Bergneustadt

www.biogut-rosenthal.de