Bio-Obst Augustin

Bio-Augustin Logo
Wir lieben den Apfel, und das was ihn hervorbringt.

Kurz vor Hamburg, im Alten Land an der Elbe liegt Bio-Obst Augustin. Als Dierk und Katrin Augustin ihren Obsthof 1990 auf Bio umstellten, ahnten sie noch nicht, dass sie mit ihrer Begeisterung weitere Obstbauern aus der Familie und ehemalige Lehrlinge anstecken würden, die ihre Betriebe daraufhin ebenfalls umstellten.
Heute stammt der Hauptteil der Äpfel in den SuperBioMarkt-Filialen von den Höfen der zehn Augustin-Obstbauern, die seit 2001 alle nach Demeter-Richtlinien wirtschaften.
Sowohl auf den Höfen als auch in der Vermarktung geht es mit frischem Wind weiter – die nächste Generation rückt nach. Catharina Augustin hat die Führung von ihren Eltern in der Vermarktung übernommen und bestreitet mit Hinrich Quast und Konrad von Kalckreuth die Geschäfte.

Der Kern der Arbeit in der Vermarktung und der in den Höfen bildet ein faires Miteinander, die ökologische Ausrichtung und ein gemeinsamer Qualitätsanspruch. Eine faire Bezahlung der Erzeugerbetriebe und deren Mitarbeiter ist für uns nicht nur selbstverständlich, sondern ermöglicht auch unseren nachhaltigen Demeter-Anbau.

Das Alte Land ist ein ganz besonderes Fleckchen Erde: Durch Ebbe und Flut entstanden, lagerten sich über Jahrtausende viele Nährstoffe ab, die den Boden besonders fruchtbar machten. Überflutet werden die Flächen heute dank der Deiche nicht mehr, aber von dem fruchtbaren Boden profitieren wir noch heute. Der Boden ist unser höchstes Gut, denn er nährt die Pflanze, die Frucht und letztlich auch uns Menschen und unseren Geist. Um ihn nicht nur zu erhalten, sondern auch zu verbessern, tun wir eine ganze Menge: Kompostwirtschaft, der Einsatz von Präparaten sowie eine schonende Bodenbearbeitung bilden dabei die Grundlage unserer Arbeit.

Unsere Äpfel, die durch das Meeresklima eine besonders dünne Schale und ein herrliches Zucker-Säure-Verhältnis haben, werden nahezu ganzjährig in den SuperBioMarkt-Filialen angeboten. Unser Sortenspektrum reicht dabei von alten Sorten wie Gravensteiner über Klassiker wie Holsteiner Cox bis hin zu Neuheiten wie Natyra.

Bio-Obst Augustin GmbH & Co. KG

Klein Hove 21
21635 Jork

https://www.bioaugustin.de/