Unsere Auszeichnungen

Wir erhalten den GREEN BRANDS-Award 2021

GREEN BRANDS Award

Als Anerkennung für Engagement bei wichtigen Klima -und Umweltschutzthemen tragen wir nun das GREEN BRAND-Gütesiegel als geschützte EU-Gewährleistungsmarke für ökologisch nachhaltige Marken. 

Die, von der unabhängigen und selbständigen Organisation, ausgezeichneten Unternehmen leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz des Klimas, der Umwelt, der Natur, der Artenvielfalt sowie der Ressourcen. Hier haben geprüfte Informationen über Energieeinsparungen, die Reduzierung von Abfall, den Schutz und die Einsparung natürlicher Ressourcen sowie der Nutzung alternativer Energiequellen die unabhängige Jury überzeugt.
Nachweisbar setzen die Superbiomärkte innerhalb ihrer Prozesse im Einkauf, Handel und in der Kommunikation mit Mitarbeiter*innen, Handelspartner*innen und Endverbraucher*innen auf maximale Transparenz und Aufklärung zu den relevanten Bewertungskriterien.

Mehr Infos zur Methodik und dem Validierungsverfahren findest Du hier.

Deutschlands nachhaltigster Lebensmittelhandel 2020

Gewissenhaftes Handeln und langjährige Erfahrung zahlen sich aus. Wir sind stolz und dankbar für das Vertrauen, welches uns unsere Kund*innen schenken – denn wählten uns im Rahmen der Studie „Grüne Marken des Jahres“ des Forschungsinstituts YouGov zu Deutschlands nachhaltigsten Lebensmittelhandel.

Befragt worden sind die Teilnehmer*innen zu den Themen Wichtigkeit, Engagement, Klimaschutz, Ressourcenschonung, Regionalität, Fairness und Nachhaltigkeit. Wir freuen uns außerdem, dass unser langjähriger Partner Rabenhorst in der Kategorie Getränke das Ranking anführt, ebenso wie Weleda im Bereich Kosmetik. Unseren Freund*innen und Partner*innen von Demeter gratulieren wir zum Gesamtsieg.

Die Studie: Grüne Marken Deutschlands

Das unabhängige internationale Forschungsinstitut YouGov führte im Auftrag des Sterns die repräsentative Studie „Grüne Marken Deutschlands“ durch. Dabei befragten sie im Februar und März 2020 etwa 32.700 Konsument*innen in zwei Durchgängen.
Alle Informationen zur Studie findest Du hier:

Studie von stern und YouGov: Bio-Siegel sind die nachhaltigsten Marken Deutschlands
Diese Unternehmen bewerten die Deutschen als besonders nachhaltig

Was für uns dahintersteckt

Seit Anbeginn des SuperBioMarktes steht bei uns der Biogedanke an erster Stelle. Dabei begleiten uns täglich unsere Grundsätze:

In Sachen Glaubwürdigkeit machen wir keine Kompromisse. Die beste Adresse für hochwertige, natürlich biologische und gesunde Produkte zu sein ist unser Anspruch. So garantieren wir kontrollierte Bio-Qualität über unser gesamtes Lebensmittelangebot. Zudem kennen wir viele unserer Landwirt*innen persönlich und wissen, wo und wie die Tiere leben. Dadurch können wir unseren Kund*innen versprechen, dass sie unsere Produkte mit gutem Gewissen genießen können. Das liegt uns am Herzen, denn Bio und Genuss gehören für uns zusammen und verstärken sich. Die Zeit, die den Tieren und Pflanzen zum Reifen gegeben wird, sowie die Liebe, die die größtenteils kleinbäuerlichen Betriebe in ihre Güter stecken, kann man schmecken. Schmecken kann man zudem, dass unseren Produkten keine künstlichen oder chemischen Mittel zugeführt werden. Auch Gentechnik ist bei uns nicht zu finden. Wir bieten unseren Kund*innen somit Gesundheit und Vollwertigkeit ohne Zusatzstoffe.

Days
:
Hours
:
Minutes
:
Seconds

Auch DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY zeichnen uns aus:

Welche Unternehmen und Marken in Deutschland genießen bei Kund*innen und Verbraucher*innen ein herausragendes Ansehen? Dieser Frage ist das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY auf den Grund gegangen. Dabei erzielte der SuperBioMarkt in der Kategorie Natur- und Biomärkte/ Reformhäuser eine Wertung von 100 Punkten von 100 Punkten – ein absoluter Spitzenwert! Im Fokus der Studie standen dabei fünf Themenfelder: Management, Nachhaltigkeit, Produkt und Service, Leistung als Arbeitgeber und die Wirtschaftlichkeit.